Tagesablauf

Alle Tage in den NEV-KiTas

Ein Tag bei uns

Ein KiTa-Tag bei uns ist: kunterbunt, lebendig, laut, leise, bewegt, fröhlich, manchmal auch traurig, lecker, musikalisch, abwechslungsreich, strukturiert und besteht täglich aus denselben Elementen, wie Morgenrunden, Angeboten, gleiche Uhrzeiten für Mahlzeiten, Freispielzeit und Ruhezeiten. Dieser rhythmisierte, geregelte Tagesablauf und die festen Rituale vermitteln den Kindern Orientierung, Sicherheit, Halt und Geborgenheit.

Jeder Tag lädt dazu ein, viele neue Dinge zu erleben, zu sehen, zu riechen,  zu schmecken, zu hören, zu spielen, zu verhandeln, zu streiten, sich zu vertragen, zu fühlen, zu entdecken, zu probieren und zu vielem mehr. Wollt ihr einen Tag miterleben und dabei sein? Sehr gerne, sprecht uns an und wir vereinbaren einen Besuchstermin!

von 07:00-09:00 Uhr

Ankunft

Der Kita-Tag kann für jedes Kind individuell zwischen 7.00 und 9.00 Uhr beginnen. In dieser Zeit haben die Kinder Zeit in Ruhe anzukommen und in den Tag zu starten. Während dieser Zeitspanne wird in den jeweiligen Gruppen ein vielfältiges, gesundes und abwechslungsreiches Frühstück angeboten.

ab 09:00 Uhr

Morgenkreis

Um 9.00 Uhr beginnt der Morgenkreis, in dem der tagesspezifische Ablauf besprochen, aber auch saisonale und kulturelle Themen, Spiele, Lieder oder Tänze angeboten werden.

ab ca. 09:30 Uhr

Freispiel/ Projektzeit

Nach dem Morgenkreis beginnt die Freispiel- und/ oder Projektzeit. Dieser Zeitraum bietet den Kindern vielfältige Anregungen und Angebote, aber auch Raum für eigene Ideen und Interessen.

ab ca. 11:00 Uhr

Garten

In der Regel gehen zu dieser Zeit alle Kinder und Erzieher: innen zusammen zum Spielen nach draußen in den Garten im KiTa-Außengelände.

Mittagessen

Um 12.00 Uhr ist Mittagszeit. Jede Gruppe isst im jeweiligen Gruppenraum. Das pädagogische Personal nimmt sein Mittagessen gemeinsam mit den Kindern ein. Die Gerichte werden in der Küche der Einrichtung frisch zubereitet. Der NEV legt auch hier großen Wert auf ein gesundes, saisonales  und ausgewogenes Essensangebot.

ab ca. 12:45 Uhr

Mittagpause

Nach dem Essen haben die Kinder die Möglichkeit, eine Pause zu machen. Einige Kinder schlafen, andere hören einem Bilderbuch zu, spielen im Rollenbereich oder malen, beispielsweise.

ab 13:00 Uhr

Freispiele/ Angebote

Am Nachmittag haben die Kinder erneut die Möglichkeit im Freispiel oder in gezielten Angeboten ihren individuellen Interessen
nachzugehen.

ab 14:00 Uhr

Abholung

Ab 14:00 Uhr können die Kinder abgeholt werden.

Nachmittagssnack

Zeit für eine Stärkung: ein leckerer Snack in Form von Obst, Rohkost, Müsli oder belegten Broten warten auf die Kinder.

16:15 Uhr/ 15:00 Uhr

KiTa Ende

Die KiTa schließt Mo-Do um 16.15 Uhr und Fr um 15:00 Uhr – auf Wiedersehen und bis Morgen!