Skip to content Skip to footer

Lastenrad Verleih

Bei uns könnt Ihr euch das super praktische Lastenrad ausleihen und damit ökologisch und nachhaltig schwere Dinge transportieren, einen Ausflug mit euren Kindern (bis. max 2 Kinder zulässig) oder euren nächsten Großeinkauf planen und super einfach nach Hause bringen.

So funktioniert die Ausleihe

  • Der Verleih ist kostenlos. Wir freuen uns aber auch über kleine Spenden – denn auch so ein Rad muss mal hin und wieder gewartet werden.
  • Wir benötigen für den Verleih ein paar Daten – deshalb ist es die einfachste Variante, dass du uns eine E-Mail schreibst.

1. Buchen
  • Schreib uns eine E-Mail mit den gewünschten Datum und der Ausleihzeit (max. 3 aufeinander folgende Tage).

2. Abholen
  1. Bitte bringe zur Abholung deinen Ausweis mit. Bei manchen Rädern (siehe auf deren Seiten) muss du leider eine Haftpflichtversicherung vorzeigen.
  2. Deine Daten werden aufgenommen, du unterschreibst das Übergabeformular.
  3. Überprüfe das Rad zuerst auf Mängel, bevor du los fährst.

3. Fahren
  1. Bevor du dein Lastenrad belädst, übe erst einmal vorsichtig ein paar Minuten auf einem wenig befahrenen Weg.
  2. Fahre niemals einen Bordstein rauf oder runter.
  3. Vermeide Straßen mit Straßenbahnschienen.
  4. Schließe dein Lastenrad immer an einen festen Gegenstand an.
  5. Bei einem Unfall: Kontaktiere bitte sofort die Ausleih-Station oder das NEV-Team.

4. Rückgabe
  1. Bring dein Lastenrad zum Ausleihort, entweder Merkenicher oder Hamborner Straße, zurück und melde dich dort bei dem Personal.
  2. Melde bitte alle Schäden bei der Rückgabe der Station.

Rechtliches

Du bist als fahrende Person verantwortlich für die Sicherheit und eventuelle Schäden. Fahre vorsichtig und kontrolliere dein Lastenrad vor Fahrtantritt auf Mängel.

    Dein Name (Pflichtfeld)