Buchkita

Wir sind:

BUCHKINDERGARTEN & BUCHKITA

Und sehr stolz darauf! Seit November 2019 dürfen wir uns mit Recht und Fug „BUCHKINDERGARTEN“ und seit November 2022 zusätzlich „BUCHKITA“ nennen und tragen somit zur gleichberechtigten und frühkindlichen Bildung durch Sprache bei.

Einmal Frankfurter Buchmesse hin und zurück!

800 Kitas und Kindergärten haben sich in diesem Jahr für das Gütesiegel „Buchkindergarten“ beworben, das zum ersten Mal vergeben wurde. Und, wie wunderbar, wir sind ausgezeichnet worden auf der Frankfurter Buchmesse! Neben Gedichten von Schirmherr Paul Maar gabs jede Menge Lob und Einblick in die Arbeit anderer Kitas, eine Urkunde und eine schöne Plakette für die Kita.

Jetzt kann’s weitergehen: Eulengeschichten stehen auf dem Blockprogramm! Viel Spaß beim Lesen und Vorlesen!

Im Jahr 2022 wollten  wir unser aktives Engagement im Bereich der Leseförderung und Sprachbildung erneut wertschätzen lassen und haben uns für das Gütesiegel „BUCHKITA“ beworben. Ja 🙂 ! Wir sind auf der Frankfurter Buchmesse am 21. Oktober 2022 erneut ausgezeichnet worden. Der Kinderbuchillustrator Alexander Steffensmeier zeigte sein Können live auf der Bühne, wir erlebten eine Podiumsrunde zum Thema: Leseangebote und im Anschluss folgte die Preisverleihung!  Wir erhielten eine Urkunde und eine schöne Plakette für unsere KiTa. Wir machen weiter und wünschen „Viel Spaß beim Lesen und Vorlesen!“

Das Siegel

Mit dem Gütesiegel Buchkita werden Kindertagesstätten ausgezeichnet, die im Bereich der frühkindlichen Leseförderung und der Lese- und Sprachentwicklung von Kindern besonders aktiv sind.

Die Kindertagesstätten stellen den Kindern entsprechende Angebote und Materialien bereit. In einer Buchkita nehmen die frühen kindlichen Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur einen zentralen Stellenwert ein. Sie sind ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts. Der Zugang zu Büchern und Geschichten ist selbstverständlich: Rucksack-Bibliothek, Buchkisten mit aktuellen Kinderbüchern, Vorlesepaten und regelmäßige Vorlesezeiten für alle Kinder gehören zum Alltag einer Buchkita.

Eine Buchkita leistet einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit.

Das Gütesiegel wird für drei Jahre vergeben. Danach ist eine Wiederbewerbung möglich. Die Verleihung des Gütesiegels und die Übergabe der Plakette findet jedes Jahr im Oktober statt.

Wir nutzen die Möglichkeit und zeigen, dass unsere Einrichtung frühkindliche Leseförderung unterstützt.

Hier finden Sie weitere Informationen!