Angebote und Projekte

Hier erfahren Sie mehr über die Angebote und die Projekte, die wir für unsere Kinder in den KiTas anbieten und erhalten Eindrücke, Informationen und Impressionen.

Bewegungspädagogik orientiert an Hengstenberg und Pickler

"Wir bewegen Kitas" Gesundheitsförderung

Beziehung zwischen motorischen und kognitiven Lernen fördern

Kinder finden immer weniger Raum und Zeit zum freien Spiel – dabei ist Bewegung nicht nur für die körperliche Entwicklung von Kindern wichtig. Mit dem Erlernen neuer Bewegungsmuster entfalten sich auch neue geistige Fähigkeiten. So gibt es in der kindlichen Entwicklung große Zusammenhänge zwischen einer hohen Bewegungskompetenz und geistigen Fähigkeiten, die zum Verstehen abstrakter Themen wie beispielsweise Mathematik wichtig sind.

Unsere KiTas haben beim Projekt „Wir bewegen Kitas“ Gesundheitsförderung für Kindergartenkinder mitgemacht und die zahlreichen Bewegungs-Materialien angeschafft, die den Kindern auch weiterhin im Alltag zur Verfügung stehen. Die Teams wurden im Umgang mit den Hengstenberg-Pickler Materialien geschult und die wöchentlich stattfindenden Bewegungsangebote und Turneinheiten sind so aufgebaut und daran angelehnt.

„Wir bewegen Kitas“ Ein Projekt der DAK und der Hengstenberg-Pikler-Gesellschaft e.V.

Zahlenland

Ganzheitliche mathematische Bildung von Anfang an

Auf Entdeckungsreise im Zahlenland!

Komm mit ins Zahlenland ist ein Projekt für Kinder ab 5 Jahren zur frühen Mathematischen Bildung und Kinder können dabei spielerisch die Welt der Mathematik, Mengen und Zahlen erleben.

Unsere Zahlenlandkinder treffen sich ein halbes Jahr lang 1 x die Woche und gehen auf eine spannende Reise ins Land der Zahlen.

LeseWelten - Vorlese-Angebote

LeseWelten - Die Vorlese-Initiative für Kinder in Köln

Wer ist Liesbert?

Die Vorlese-Initiative der Kölner Freiwilligen Agentur weckt die Freude an Büchern bei Kölner Kindern. Mit Liesbert haben fanden wir einen passenden Botschafter unserer Mission:

Durch aller Herren Länder gereist, mit vielen Abenteuern im Gepäck und einem riesigen Bücherstapel unter dem Arm, stand es pünktlich zu unserem runden Jubiläum vor der Tür – abenteuerlustig, intelligent, knuddelig, belesen und sympathisch

Vorleser: innen von der Initiative LeseWelten kommen wöchentlich in unsere KiTas zum Vorlesen!

Buchausleihe​

Lese Abenteuer - Bücher für Kinder und Erwachsene

Wer liest gewinnt … !

Bild Kita Bücherrei

Kinder, Eltern und Besucher können bei uns Bilderbücher in mehreren Sprachen, Kinderbücher, Sachbücher und Fachliteratur ausleihen.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich in die Ausleih-Liste eintragen und nach spätestens zwei Wochen die ausgeliehenen Sachen unbeschädigt und vollständig zurückbringen. Ansonsten müssen wir auf Ersatz bestehen.

Viel Freude beim Reinblättern und Lesen !

Ich kann kochen!

Kinder auf Entdeckungsreise des Essens

Ernährung mit allen Sinnen

Ich kann kochen! möchte Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren für das Kochen und eine ausgewogene Ernährung begeistern – mit Hilfe von Deutschlands pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Warum wir das tun? Kochen macht Spaß – und Sinn! Der Griff zu Schneidebrett und Kochlöffel macht das Zubereiten von Lebensmitteln zum Erlebnis. Das gemeinsame Kochen vermittelt Ernährungswissen und fördert wirkungsvoll die Gesundheit der Kinder. Kinder lieben es, die bunte Welt der Lebensmittel mit allen Sinnen zu entdecken. Ich kann kochen! unterstützt pädagogische Fach- und Lehrkräfte mit einem kostenfreien Fortbildungsangebot dabei, Kinder auf ihrer Entdeckungsreise zu begleiten. EinTeil des NEV-Teams hat sich zu Genussbotschafter:innen ausbilden lassen und bietet den Kindern entsprechende Angebote an! Lecker!

Entdeckungen im Entenland

Zeit, Raum und Ordnung

Spannende Abenteuer zur Frühkindlichen Bildung

Die AG: „Entdeckungen im Entenland – Ordnung in der Welt“ bieten wir für unsere 3 & 4 jährigen Kinder in den KiTas an.

Die Entenkinder treffen sich ein halbes Jahr lang 1 x die Woche und erleben dabei spannende Abenteuer.

Sie ordnen, sortieren, lernen Mengen, Zeit, Raum und Ordnungen zu erkennen und werden spielerisch an die Welt der mathematischen Bildung herangeführt.

Downloads & Link

Alles Wissenswerte auf einen Blick