Ausschreibungen & Projekte

Unsere KiTas und das Familienzentrum beteiligen sich an einigen Projekten und Ausschreibungen, für die wir eine Förderung erhalten. Weitere Informationen untenstehend und vertiefend bei den Links. Wir sagen allen Förderern HERZLICHEN DANK und zeigen hier einige Förderprojekte:

Förderprojekte​

Sonderprogramm für Dienste und Einrichtungen der freien Wohlfahrtspflege in Nordrhein-Westfalen: „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“

Die aktuellen Schutzmaßnahmen hinsichtlich der Pandemiebekämpfung schränken die sozialen Dienstleitungen der Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege in Nordrhein-Westfalen in Teilen erheblich ein. Insbesondere hilfsbedürftige und sozial benachteiligte Personengruppen werden von diesen Einschränkungen und dem Verlust der Angebote stark getroffen. Dem möchte das gestartete Sonderprogramm „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“ ein Ende setzen: Neue, digitale Strukturen der Träger der Freien Wohlfahrtspflege sollen auch in Krisenzeiten die Menschen erreichen und ihnen weiterhin optimale Angebote ermöglichen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

„Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“

Zuwendung aus Mitteln der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW im Rahmen des Sonderprogramms „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“
Unser Projekt zum Thema: „Digital-Sozial-Vernetzt im Stadtteil – Niehl auf einen Klick = Blick ! Kommunikation in den Alltag“
Förderkennzeichen: SW-1-610-P

Die Vision ist und die Leitziele des Projektes sind:  Sozial-Digital-Vernetzt im Stadtteil

Verknüpfung zwischen digitalen und realen Welten für mehr Dialog und Interaktion in der direkten Nachbarschaft.

Stärkung des Gemeinschaftsgefühl und der Solidarität mit dem Fokus auf barrierefreie und generationsübergreifende Interaktion

Vielfältige Interessensfelder zusammenführen für ein aktives und verantwortungsvolles Zusammenleben. Bündelung des lokalen Angebots für größtmögliche Transparenz.

Unterstützung der vielfältigen Initiativen für bestmögliche Wissensvermittlung und Kommunikation

Mit dem Förderprogramm „Künstlerinnen und Künstler in die Kita“ …

des Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) mit dem Ministerium für Familie, Kinder, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) soll die kulturelle Bildung in der Kindertageseinrichtung über Modellprojekte in Familienzentren und plusKITAs weiter gestärkt werden. Unterstützt werden hier künstlerisch-kulturelle Vorhaben mit einer freien Künstlerin, einem Künstler oder in Kooperation mit einer Kultureinrichtung. Ziel ist es, Zugänge und Mitgestaltungsmöglichkeiten für Kinder zu schaffen, um sie von Anfang an künstlerisch zu begleiten und durch kreative Angebote in ihren Kompetenzen und Fertigkeiten zu fördern.

Weitere Infos zu dem Förderprogramm finden Sie hier.

„Künstler:innen in die Kita“

Das Projekt startet bei uns am 01.08.2022. Die Künstlerin Beate Gördes kommt zu uns in die KiTa HS und initiiert und begleitet das Projekt: Ziel ist es, Zugänge und Mitgestaltungsmöglichkeiten für Kinder zu schaffen, um sie von Anfang an künstlerisch zu begleiten und durch kreative Angebote in ihren Kompetenzen und Fertigkeiten zu fördern.

Im Vordergrund stehen die Kunstsparten Bildende Kunst und Multi-Media (z.B. Fotografie und Videokunst), die als Ausdrucks- und Erlebnisform kennengelernt und angewendet werden = Multimediale Interaktion mit Foto, Bild, Kunst, Film, Ausdruck. Den Kindern werden innerhalb des Projektes neue kreative Möglichkeiten gegeben, ihre Eindrücke im Bildungsbereich Medien auszudrücken. Dabei können sie vielseitige Rollen probieren und erleben: Vor und hinter der Kamera.

Ziel ist es, den Kindern neue Ausdrucksformen aufzuzeigen, ihre Umwelt neu zu sehen, diese erlebbar und kreativ gestaltbar zu machen und ihnen dadurch neue Zugänge zur kulturellen Bildung zu schaffen. Kinder lernen auch, (digitale) Medien nicht nur zu konsumieren, sondern sie als aktive Gestalter:innen zu nutzen. Innerhalb des Projektes werden die Kinder angeregt, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und ihre Umwelt und ihren Stadtteil neu zu sehen, zu schaffen und zu gestalten. Damit erleben sie sich als selbstwirksame Schöpfer:innen ihrer Lebenswelt

Mit dem Förderprogramm „Heimatscheck"

„Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“

So hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen das Landesförderprogramm zur Förderung und Stärkung unserer vielfältigen Heimat in Nordrhein-Westfalen überschrieben.
Heimat ist Lebensqualität und schafft Verbundenheit in Zeiten, wo uns Vieles zu trennen scheint. Die Landesregierung fördert Initiativen und Projekte, die lokale und regionale Identität und Gemeinschaft und damit Heimat stärken. Ziel ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern und die positiv gelebte Vielfalt in unserem Bundesland deutlich sichtbar werden zu lassen.

Weitere Infos zu dem Förderprogramm finden Sie hier.

Heimat_Wort_Bild_Marke

Unter der Leitung der Künstlerinnen Beate Gördes und Adrienne Brehmer entstand der dritte Faltplan über den Stadtteil Niehl. Zusammen mit Bewohnerinnen des Mehrgenerationenhauses Ledo und Kindern aus der Tiger- und Bärengruppe wurde der Bereich Niehl-Süd. kreativ in Szene gesetzt.

Hier geht es zur Homepage des HIER-Projekts

oder auf unserer Seite „Veedels-Blicke“

Qualifizierungsmöglichkeiten in Kindertageseinrichtungen zu staatlich geprüften Kinderpflegerinnen und -pfleger

Mit finanzieller Unterstützung durch das Land Nordrhein-Westfalen und den Europäischen Sozialfonds ermöglicht der Niehler Elternverein e.V. eine Weiterqualifizierung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin / zum staatlich geprüften Kinderpfleger in ihrer Einrichtung Merkenicher Straße. Die Weiterqualifizierung wird in praxisintegrierter Form angeboten und hat die Gewinnung von gut ausgebildetem pädagogischem Personal, für einen dauerhaften Einsatz in der Kindertageseinrichtung, zum Ziel.

Weitere Informationen finden Sie unter www.esf.nrw und http://ec.europa.eu/esf

Mit dem EU-Schulprogramm erfahren Kinder, dass Obst, Gemüse und Milch nicht nur gesund sind, sondern auch lecker schmecken.

Das Schulmilchprogramm ist kostenlos und unsere KiTa-Kinder in der HS erhalten während der KiTa-Jahre 21/22 und 22/23 wöchentlich 2 Portionen Trinkmilch und/ oder Joghurt. Das Ziel des Programmteils Schulmilch: In Kindertagesstätten und Schulen gehören Milch und Milchprodukte neben Obst, Gemüse und Getreideprodukten zu einer gesunden Pausenverpflegung dazu.

Neben dem Verzehr von Milch und Milchprodukten legt das EU-Schulprogramm einen Schwerpunkt auf begleitende Aktionen, wie z.B. die Thematisierung gesunder Ernährung im Unterricht, die Durchführung eines Projekttages, den Besuch einer Landfrau im Unterricht oder die Besichtigung eines landwirtschaftlichen Betriebes.

In NRW können folgende Produkte über das EU-Schulprogramm abgegeben werden: – Trinkmilch, laktosefreie Trinkmilch, Biomilch als Vollmilch oder teilentrahmte Milch- Joghurt aus Vollmilch oder teilentrahmter Milch einschl. Biojoghurt. Weitere Infos finden Sie hier.

Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen

Das Förderprogramm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ wurde 2020 im Rahmen des Konjunktur- und Zukunftspaket zur Bewältigung der Corona-Krise befristet für die Laufzeit von 2020 bis 2023 mit einem Volumen von 150 Millionen Euro aufgelegt. Die Resonanz auf das Förderprogramm im Ergebnis des ersten Förderfensters war enorm. Der Unterstützungsbedarf für die sozialen Einrichtungen wie Krankenhäuser, Kindergärten und Pflegestationen bleibt groß. Das BMUV hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass dieses Förderprogramm zur Unterstützung sozialer Einrichtungen nach 2023 fortgesetzt und verstetigt wird. Die Öffnung für neue Anträge soll noch in 2022 erfolgen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass eine Bündelung der Fördermaßnahmen zur Klimaanpassung und insofern eine Neuausrichtung des Förderprogramms beabsichtigt ist. Ziel ist, die notwendigen Klimaanpassungsprozesse möglichst systematisch und integriert in Übereinstimmung mit den Zielen der Nachhaltigkeit anzugehen und umzusetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier und dort.

Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen

Förderkennzeichen: 67APS0049 Zuwendung aus dem Bundeshaushalt, Einzelplan 16, Kapitel 16 02, Titel 68505, Haushaltsjahr 2022, für das Vorhaben: „AnpaSo – FSP 2: Anschaffung von Sonnenschirmen in Kindertageseinrichtung des Niehler Elternvereins e.V. in Köln“. Die Anschaffung von 2 Sonnenschirmen (jeweils 6 Meter Durchmesser) incl. Bodenhülse und Schirm-Ständer zur Verschattung des Außengeländes für die KiTa HS.

Förderkennzeichen: xyz  Die Anschaffung von 2 Sonnensegel zur Verschattung des Außengeländes für unsere KiTa MS.

fit4future Kita – wir machen Kinder fit für die Zukunft.

Die Förderung eines gesunden Lebensstils sowie die Schaffung einer gesundheitsförderlichen Lebenswelt Kita sind die Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future. Von den wissenschaftlich entwickelten und fortlaufend evaluierten Programmen profitieren seit 2016 mehr als 1 Million Kinder und Jugendliche an über 3.000 Einrichtungen.

Weitere Infos finden Sie hier.