Aus Engagement wir Tradition

Die Geschichte des Niehler Elternvereins

Der Niehler Elternverein e.V. wurde 1981 gegründet. Anfangs stark improvisiert, mit viel Eigeninitiative und Idealismus, über Behördenhürden hinweg und gegen die Anfeindungen von Nachbarn, die damals einen so exotischen Verein eher als Bedrohung empfanden.

Die Zeiten haben sich geändert. Sehr gute pädagogische Arbeit, Verbindlichkeit, kontinuierliche Weiterentwicklung, engagierte Eltern und Teams haben dem Verein zu einer hohen Akzeptanz verholfen. Der Niehler Elternverein e.V. ist heute eine feste Institution und ein bekannter und bewährter Träger in Köln.

Juli 1981

Gründung

01. Juli 1981- Gründung und Eintragung des Niehler Elternvereins e.V.

Sep. 1981

Eröffnung der ersten Kindertagesstätte in Köln Niehl

Am 10. September 1982 öffnete die erste Kindertagesstätte in Köln-Niehl durch den Niehler Elternverein e.V., in der Merkenicher Straße 158, für zunächst 15 Kinder.

Feb. 1984

Eröffnung der zweiten Kindertagesstätte

Im Febr. 1984 Eröffnung der 2 Kindertagesstätte in der Hamborner Str. 15 für zunächst 30 Kinder.

Jan. 1986

Eröffnung eines Bildungs- und Beratungszentrum

Im Januar 1986 eröffnete der Niehler Elternverein e.V. das Bildungs- und Beratungszentrum (heute MaDibu) mitten in der Laubengangsiedlung in der Hamborner Straße 15.

Juni 1986

5 Jahre NEV

Am 22. Juni 1986 feiert der Niehler Elternverein e.V. sein fünf jähriges Bestehen und veranstaltet ein großes Sommer-Geburtstagsfest.

Juni 1989

1989 Umfangreiche Angebote

Frauenkurse, Männergesprächskreise Kinderprogramm Hausaufgaben, Integrationshilfe, Ausflüge

2002

Vorübergehender Umzug der KiTa Hamborner Straße

Die KiTa in der Hamborner Straße zieht vorläufig in ein Gebäude in der Duisburger Straße, da in den kommenden Jahren die alten Räumlichkeiten komplett abgerissen und wieder neu aufgebaut werden.

2006

Fertigstellung und Bezug der neuen Räumlichkeiten

2006 ist es endlich soweit und die KiTa darf in die neuen Räumlichkeiten, in der Hamborner Straße 9, ziehen.

2009

Zertifizierung zum Familienzentrum

Seit 2009 sind wir nun auch ein zertifizertes Familienzentrum und können Familien tatkräftig unterstützen.

Juli 2011

30 Jahre Niehler Elternverein

Am 10. Juli 2011 feiert der Niehler Elternverein sein 30jähriges Bestehen. Die große Jubiläumsfeier findet im Zirkus und Artistizentrum Zakk statt.

Dez 2013

Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik 2013

Am 03. Dezember wurde dem Familienzentrum des Niehler Elternvereins und dem LeDo-Wohnprojekt der „Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik 2013“, für das Projket „Barrierefreies Wohnen- einfach und gut erklärt für kleine und große Nachbarn“ verliehen.

Juli 2014

Buchpräsentation: „Herr Yapma und die Quatschfahne"

Stolz präsentierten die Kinder am 09.07.2014 das erste selbstgemachte Buch, „Herr Yapma und die Quatschfahne“, das im Rahmen des interkulturellen Literaturprojektes: „Die Köstlichkeit der Sprache“ entstanden ist.

Juli 2015

Hörbuchpräsentation: „Melonensteine und ein Pupsbus“

Ebenso stolz durften unsere Kleinen ihr Hörbuch „Melonensteine und ein Pupsbus“ präsentieren. Natürlich auch von den Kindern selbstgemacht.

Jan 2016

Wir sind: "Sprach-Kitas"

Seit Januar 2016 sind wir Teil des Programmes „Sprach-Kitas: weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Mit dem Programm fürdert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.

Juli 2016

Buchpräsentation: „Der Strand auf dem Dach“

In Zusammenarbeit mit dem Team des NEVs, LeDo und den Kinder entstand ein weiteres Buch mit Geschichten und Gedichten über Heimat und Zuhause.

Nov 2016

Eröffnung des Nachbarschaftsgarten

Endlich ist es soweit: Eröffnung des Nachbarschaftsgarten! Auf der Wiese, entlang der Hochbahn, entsteht unser Nachbarschaftsgarten – ein Kooperationsprojekt der GAG, dem FamZ NEV, LeDo und MaDibu. Startschuss für gemeinsames Gärtnern.

Sep 2018

Deutscher Jugendfotopreis

Wir wurden ausgezeichnet! Im September 2018 wurde das Projekt „WIR“ mit dem deutschen Jugendfotopreis 2018 ausgezeichnet.

Nov 2019

1. Preis in der Kategorie "Herausragende Sprach- und Leseförderung in KiTas"

Unsere Arbeit wird ausgezeichnet und wir bekommen in Berlin den Deutschen Lesepreis verliehen!

Aug 2020

Besuch der Oberbürgermeisterin

Hoher Besuch: Frau Reker besucht die KiTa in der Hamborner Straße und isst in der Bärengruppe mit zu Mittag.

Juli 2021

40 Jahre NEV

Wir feiern 40jähriges Bestehen und freuen uns über die unglaubliche Entwicklung , die unser Verein gemacht hat!  Wir freuen uns auf weitere gemeinschaftliche Jahre!

Jan 2022

Poesie Bank

Ein Ort zum Verweilen – Nachsinnen. Gemeinsam mit dem LeDo-Projekt stellen wir die von Ilse Wittmann ins Leben gerufene Poesie-Bank auf .

Jan 2022

Poesie Bank

Ein Ort zum Verweilen – Nachsinnen. Gemeinsam mit dem LeDo-Projekt stellen wir die von Ilse Wittmann ins Leben gerufene Poesie-Bank auf .

Okt 2022

Auszeichnung BUCHKITA

Auf der Frankfurter Buchmesse werden wir für unser aktives Engagement im Bereich der Leseförderung und Sprachbildung ausgezeichnet und erhalten das Gütesiegel  BUCHKITA!   

Alles Wissenswerte auf einen Blick

Informationen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner