Beratungsangebote

Beratung und Hilfe

Einfach und unkompliziert

Eine gute, flexible und fundierte Beratung und Hilfestellung ist für uns die Grundlage und das „A“ und „O“ einer guten Zusammenarbeit. Deswegen bildet sich unser FZ-Team regelmäßig fort und verfügt über Qualifikationen in vielseitigen Bereichen. Zur Unterstützung haben wir uns zusätzlich einen umfangreichen Pool an Experten:innen und Kooperationspartner:innen gesucht, die wir und Sie bei spezifischen Fragen rund um alle Themen des Alltags, der Bildung und in vielen weiteren Themenbereichen beraten und unterstützen können.

Unser Angebot umfasst unter anderem folgende Bereiche:

Hilfe rund um alle Lebensbereiche

Unterstützung und Beratung in pädagogischen Fragen, Antragsverfahren, Schulempfehlungen und allen Lebensbereichen
KiTa und FamZ-Team

Offene Fa-milien- & Erziehungs-beratung

in Kooperation mit der Praxis Jugendhilfe / Offene Sprechstunde jeden Dienstag von 14.30-16.30 Uhr im FZ. Individuelle Termine möglich.

Berufsorien-tierung & Bewerbungs-training

Beratung zur Berufsorientierung + Bewerbungstraining mit Frau Thiel, Dipl.-Soz. Arbeiterin, Erwachsenenbildung

Babysitter & Tagesmütter/väter

Beratung bei der Suche nach „Babysittern + Tagesmüttern/vätern“