jfc Medienzentrum e.V.

Logo JFC

Unser Verein

Das jfc Medienzentrum ist eine Fachstelle für Kinder- und Jugendmedienarbeit in Köln und Nordrhein-Westfalen. 1976 als Jugendfilmclub (jfc) gegründet, bieten wir pädagogische Aktionen, Beratung, Qualifizierung und Dienstleistungen im Schnittfeld von Medien, Kultur und Pädagogik an. In vielen Angeboten werden Kinder, Jugendliche und Familien direkt angesprochen. Darüber hinaus wenden wir uns an Multiplikator/- innen bei Trägern im Sozial-, Bildungs-, und Kulturbereich, die Medien aktiv einsetzen. Das jfc Medienzentrum ist ein gemeinnütziger Verein und als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt. Es erhält eine Grundförderung durch den Kinder- und Jugendförderplan des Landes NordrheinWestfalen sowie durch die Jugendförderung der Stadt Köln. Ergänzt wird dies durch Projektförderung verschiedener öffentlicher und privater Unterstützer.

Welches Ziel verfolgen wir mit unserer Arbeit?

Medien:

In einer zunehmend digitalisierten Lebenswelt fördern wir die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen und ihre aktive, gestaltende und möglichst sichere Partizipation durch/an Medien.

Kultur:

Junge Menschen sollen lernen, Medien als gestaltbare Ressourcen für Kreativität und gutes Leben nutzen zu können. Darum ist uns der aktive, kritische und genussvolle Umgang mit Medien wichtig.

Perspektiven:

Wir möchten junge Menschen fit machen, um gemeinsam und fantasievoll eine gerechte, lebenswerte und nachhaltige „digitale“ Zukunft zu gestalten. Darum werden aktuelle Medientechnologien und ihre Auswirkungen werden immer neu in unseren Angeboten thematisiert. Wir beziehen Jugendliche in ihrer Vielfalt ein und entwickeln uns weiter in Richtung Diversität und Inklusion.

Unsere Aktionen, Angebote und Veranstaltungen…

Für Kinder:

Kino für Kitas & Schulen in Nippes, Kinderfilmfest CINEPÄNZ, Kamerakinder: Foto-Kurse und Fotofest.

Für Kinder und Jugendliche:

Maker Space/Fablab: Robotik, 3D Druck und Co, Hörspiel- und Radiogruppen (KURUX) Berufsorientierung: Girls‘Day.

Junge Erwachsene:

Social Media Redaktion Radio-Redaktion (Kreativfunk) Filmkritiker-Redaktion (Spinxx) Medienkunst-Gruppe (Kulturcaster) Musik & Medien für Refugees (Open Studio)

Weiteres siehe: events

Adresse: Seekabelstr. 4, 50733 Köln