Kölner Spielwerkstatt

Unser Verein

Der Verein Kölner Spielewerkstatt e.V. hat seit 1986 eine öffentliche Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe und ist in Köln als Kulturpädagogische Facheinrichtung anerkannt und gefördert.

Mit unseren beiden kulturpädagogischen Facheinrichtungen, der „Spielewerkstatt“ und der Jugendkunstschule „Malraum im Luftschiff“ ermöglichen wir sowohl stadtweit als auch in unserer Kultureinrichtung „Luftschiff“ kreative Entfaltungsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Durch unsere kreativen und spielerisch-künstlerischen Ansätze vermitteln wir positive Erfahrungen und Erlebnisse in ihrem direkten Lebensumfeld

Wir sind in zahlreichen Sozialräumen seit vielen Jahren gut vernetzt und bieten dort kontinuierliche Angebote an.

Diese verfolgen immer einen partizipativen und durch Selbstbestimmung gekennzeichneten Ansatz. Dabei orientieren sie sich an einem erweiterten Inklusionsbegriff in dem Sinne, dass die Angebote für alle zur Zielgruppe gehörenden Menschen offen sind.

Unser Team besteht aus motivierten und engagierten Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Ausbildungen und Hochschulabschlüssen.

Welches Ziel verfolgen wir mit unserer Arbeit?

Kreativität:

Wir erhoffen uns, dass wir die Menschen, die zu uns kommen, in ihrer Kreativität fördern. Unser Augenmerk liegt dabei auf der Vermittlung von Einfallsreichtum, Improvisationsfähigkeit, Freude am Experimentieren sowie Freude am Kreativ- und Künstlerischsein. Bei uns kann sich jeder ausprobieren, in verschiedene Rollen schlüpfen, neue Materialien kennenlernen und seinen eigenen schöpferischen und künstlerischen Ausdruck entwickeln. Dabei spielen kreative Lösungswege, Schaffensfreude, das Erfahren neuer Impulse und gegenseitige Inspiration eine wichtige Rolle.

Fertigkeiten:

Alle TeilnehmerInnen können bei uns konkrete Skills erwerben, die sie individuell ausbauen und im Laufe ihres Lebens verschiedenartig einsetzen können. Häufig sind Geschicklichkeit, Gleichgewichtssinn, Körpergefühl, Feinmotorik oder Ausdauer und Geduld beim Üben, wichtige Komponenten. Konkret vermitteln wir Fertigkeiten etwa in der Jonglage, beim Malen und Zeichnen sowie in Gruppenspielen. Vermittelt werden diese Fertigkeiten durch die unterschiedlichen Fachkompetenzen der Mitarbeitenden.

Soziale Kompetenz:

Unsere Angebote finden in Gruppen statt. Daher geht es immer auch um das Wechselspiel zwischen TeilnehmerInnen und MitarbeiterInnen sowie TeilnehmerInnen untereinander. Diese Interaktion haben wir im Blick und versuchen positiv auf sie einzuwirken, sodass die TeilnehmerInnen lernen, sich und anderen zu vertrauen, Kompromisse einzugehen und andere Sichtweisen zu tolerieren. Berührungsängste werden abgebaut, ein Zugehörigkeitsgefühl entsteht. Die TeilnehmerInnen erproben sich darin, sich gewaltfrei zu verständigen, um Unterstützung zu bitten und Konflikte selber zu lösen. Fairness und Spontaneität sind hier wichtige Ankerpunkte.

Werte:

Der Vermittlung von Werten kommt eine besondere Rolle zu. Sie bilden die Grundlage für ein friedliches und funktionierendes Miteinander. Uns ist es wichtig, andere zu akzeptieren, wie sie sind, tolerant und offen zu sein, einen respektvollen und achtsamen Umgang zu pflegen und dies gegenüber den TeilnehmerInnen vorzuleben. Dazu gehört auch Schwächeren die Hand zu reichen, wertschätzend aufzutreten und Situationen differenziert zu betrachten, statt zu pauschalisieren. Demokratische Grundwerte versuchen wir ebenso zu vermitteln wie einfache Spielregeln des zwischenmenschlichen Umgangs oder den Wert von Freundschaft.

Gesundheit:

Mit unserer Arbeit möchten wir die körperliche und emotionale Gesundheit der TeilnehmerInnen stärken. Wir vermitteln Spaß an Bewegung, Lebensfreude und Unbeschwertheit. Dazu zählt auch die Lust draußen zu sein, die Freizeit zu genießen, ohne Erwartungen und Leistungsdruck, sowie ein Bewusstsein für gesunde Ernährung. Wir leben ein positives Weltbild vor und vermitteln Freude am Leben. Bei uns kann sich jeder fallen lassen und durch menschliche Nähe und Wärme innere Ruhe und Leichtigkeit erfahren.

Identität:

Zur Festigung der eigenen Persönlichkeit und Entwicklung starker Wurzeln, die den Turbulenzen des Lebens standhalten, ist eine in sich gefestigte Identität für jeden Menschen von Bedeutung. Wir möchten mit unserer Arbeit, auch im Hinblick auf unser sexualpädagogisches Konzept, ein Zugehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühl unter den TeilnehmerInnen entwickeln. Sie sollen stolz auf sich selber sein können, selbstbewusst werden, sich aber auch selbst reflektieren und mit sich auseinandersetzen. Mit unserer Arbeit geht auch eine Bindungserfahrung einher, die Persönlichkeiten stärkt und das Vertrauen in sich und die Welt fördert.

Partizipation:

Die Teilhabe am Gemeinwesen ist für jedes Mitglied der Gesellschaft wesentlich. Wir unterstützen Menschen dabei, einen Zugang zum Gemeinwesen zu finden. Statt in Isolation und Resignation zu verfallen, bieten wir Räume, um eigene Ressourcen zu aktivieren und Selbstwirksamkeit zu erfahren. Die Belebung des öffentlichen urbanen Raums etwa durch unsere Spielmobilprojekte sowie künstlerisch-kreative Aktionen sind uns ein wichtiges Anliegen. Daneben wollen wir Kinderrechte stärken und demokratische Grundwerte vermitteln.

Unsere Aktionen, Angebote und Veranstaltungen…

Spielewerkstatt:

„Wir sind da wo die Kinder sind“ Das ist der Grundsatz, nachdem wir täglich handeln.

In 2019 haben wir 20 ganzjährige, wöchentlich stattfindende Projekte in den Sozialräumen der Stadt Köln durchgeführt. Zusätzlich konnten wir 30 Wochen Ferienspielaktionen organisieren. Mit diesen Aktionen ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen durch einen kreativen, spielerisch/künstlerischen Ansatz positive Erfahrungen und Erlebnisse in ihrem direkten Lebensumfeld.

Alle unsere Angebote und Projekte verfolgen einen partizipativen und durch Selbstbestimmung gekennzeichneten Ansatz. Dabei orientieren sie sich an einem erweiterten Inklusionsbegriff in dem Sinne, dass die Angebote für alle zur Zielgruppe gehörenden Menschen offen sind. Die Fachkräfte vor Ort versuchen nach Möglichkeit alle Menschen unabhängig von Herkunft, sozialem Umfeld, Geschlecht, körperlicher und/ oder geistiger Behinderungen aktiv in die Aktionen einzubinden.
Neben unserer aufsuchenden Arbeit und den Ferienspielaktionen bieten wir auch AG’s (Spiel, Kunst, Holzwerkstatt und Bewegungsangebote) für Schulen an.
Zusätzlich können auch individuelle Events geplant werden.

Der Malraum im Luftschiff ist eine anerkannte Jugendkunstschule (LKD) und arbeitet bereits seit 2000 als kulturpädagogische Facheinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Stadtteil Nippes und darüber hinaus.

Ziel ist die Förderung des Individuums und seiner individuellen und gestalterischen Möglichkeiten. Dabei geht die Arbeit von der Idee aus, dass Kunst im sinnlich-ästhetischen Erfahren des Augenblicks entsteht. Der kreative Prozess bringt Lebendigkeit und Ausdrucksfähigkeit eines Menschen hervor, ist persönlichkeitsstiftend und bereichernd. Es findet eine prozessorientierte Arbeit mit und in der Gruppe statt. Die hellen und großen Räumlichkeiten des Malraum-Ateliers schaffen viel Freiraum und Bewegunsfreiheit für schöpferische Impulse.

Mit maximal 12 Teilnehmenden gestalten die Dozierenden mit kompetenter Unterstützung von Honorarkräften einen wertschätzenden, bewertungsfreien und bestärkenden Raum. Durch intuitive, experimentelle und technische Herangehensweisen können hier neue ideenreiche Wege, Spuren und Verbindungen gefunden werden.

Adresse: Luftschiff-Platz 5, 50733 Köln
Website: spielewerkstatt.de